ÜBEN UND WIEDERHOLEN

KLASSE 7

 

Online Mathe lernen für bessere Noten in Klassenarbeiten!!!

 

 

Thema: Ganze Zahlen                                        Thema: Daten und Zufall

 

Multiplikation Einführung

 

Wiederholung Klasse 6

  - Das Zahlenpfeilmodell

 

  - Arithmetisches Mittel

  - Einführung mit ZPfM

 

  - Spannweite

Multiplikation Einführung

 

  - Median (Zentralwert)

  - komplette Lernumgebung

 

  - Modalwert

Multiplikation Übungen

 

  - Zusammenfassende Übung

  - eine erste Übung

 

Boxplots

  - Zwei Zahlen multiplizieren

 

  - Wie wird ein Boxplot erstellt?

  - Tabelle erstellen

 

  - Boxplots lesen

  - variable Übung

 

  - Boxplots zeichen

  - Vorzeichen beachten

 

Laplace-Wahrscheinlichkeit

  - Zahlenmauer Level -1-

 

  - Farbige Kugeln ziehen -1-

  - Zahlenmauer Level -2-

 

  - Farbige Kugeln ziehen -2-

  - Zahlenmauer Level -3-

 

  - Farbige Kugeln ziehen -3-

  - Zahlenmauer Level -4-

 

  - Einmal würfeln -1-

  - Zahlenmauer -Profis-

 

  - Einmal würfeln -2-

  - hier musst du kombinieren

 

  - Manipulierter Würfel -1-

Potenzaufgaben

 

  - Manipulierter Würfel -2-

  - Potenzwerte berechnen

 

  - Kreisel einmal drehen -1-

  - Rechenarten verbinden

 

  - Kreisel einmal drehen -2-

Division Einführung -Typ 1-

 

  - Chancen beim Roulette

  - Das Zahlenpfeilmodell

 

Thema: Proportionalität

  - Einführung mit ZPfM

 

Indirekte Proportionalität

Division Einführung -Typ 2-

 

  - Einführung (Rechtecke)

  - komplette Lernumgebung

 

  - Faktor aus Graph ablesen

Division Übungen

 

  - Tabelle vervollständigen

  - eine erste Übung

 

  - Tabelle vervollständigen -2-

  - Zwei Zahlen dividieren

 

  - mit Dreisatz rechnen

  - Tabelle erstellen

 

  - Urlaubsgeld einteilen

  - Was ist x für eine Zahl?

 

  - Behälter umfüllen

  - Zahlenmauer -Level 1-

 

  - Textaufgaben mit Dreisatz

  - Zahlenmauer -Level 2-

 

  - Textaufgaben (produktgleich 1)

  - Zahlenmauer -Profi-

 

  - Textaufgaben (produktgleich 2)

  - Vorzeichen beachten

 

  - Textaufgaben (produktgleich 3)

Grundrechenarten verbinden

 

Direkte Proportionalität

  - Addition und Multiplikation

 

  - Wachstumsfakor

  - Division und Addition

 

 

Vereinfachte Schreibweise

Anwendung der Prozentrechnung

  - Vereinfachte Schreibweise -0-

  - Preisanhebung

  - Vereinfachte Schreibweise -1-

  - Rabattaktion

  - Vereinfachte Schreibweise -2-

 

  - Preisanhebung oder Rabatt?

  - Vereinfachte Schreibweise -3-

  - Aktienbörse

  - Vereinfachte Schreibweise -4-

  - Rechnungen vervollständigen

Vermischte Aufgaben

  - Rechnung erstellen - Typ 1

  - Durchschnittstemperatur ermitteln

  - Rechnung erstellen - Typ 2

  - Eine Temperaturangabe fehlt

  - Rechnung erstellen - Typ 1 und 2

  - Zwei Temperaturangaben fehlen

  - Rechnung erstellen - Typ 3

  - Alle Temperaturangaben fehlen

  - Rechnung erstellen - Typ 4

  - Rechenbaum erstellen

  - Rechnung erstellen - Typ 3 und 4

  - verflixter Rechenbaum

  - Rechnung erstellen - Typ 1 bis 4

Verschiedene Übungen

  - Rechnung erstellen - Profi 1

  - Termwerte berechnen -1-

  - Rechnung erstellen - Profi 2

  - Termwerte berechnen -2- 

 

  - Rechnung erstellen - Profi 3

  - Termwerte berechnen -3-

 

  - Rechnung erstellen - TopProfi

Thema: Rationale Zahlen

 

  - Rechnung - Die Herausforderung

Rationale Zahlen ordnen

 

Zinsrechnung

  - Zahlen an der Zahlengerade -1-

 

  - Zinsrechnung (Begriffe)

  - Zahlen an der Zahlengerade -2-

 

  - Zinsen berechnen

  - Zahlen an der Zahlengerade -3-

 

  - Zinssatz berechnen

  - Zahlen an der Zahlengerade

 

  - Kapital berechnen

  - Zahlen in der Mitte -1-

 

  - Variable Übung

  - Zahlen in der Mitte -2-

 

  - Variable Übung (Profi)

  - größer oder kleiner?

 

  - Zinsen mit Formel

  - Größenvergleich

 

  - Zinssatz mit Formel

  - Zahlen eintragen - Level 1

 

  - Kapital mit Formel

  - Zahlen eintragen - Level 2

 

  - Variable Formelübung

  - Zahlen eintragen Profi

 

  - Variable Formelübung (Profi)

  - Zahlen ablesen -1-

 

  - Zinsrechnung (Textaufgaben)

  - Zahlen ablesen - Level 2

 

 

  - Zahlen ablesen - Profi

 

Thema: Winkel an Parallelen

  - Nur für Profis!

 

Herleitung

Addition

 

  - Einführung

  - zur ganzen Zahl ergänzen

 

Übungen

Addition und Subtraktion

 

  - Einfache Berechnung

  - Algebraische Summe -1-

 

  - Übung Nr. 1

  - Algebraische Summe -2-

 

  - Übung Nr. 2

  - Algebraische Summe -3-

 

  - Nicht ganz einfach

  - Rechenbaum erstellen

 

  - Profi -Level 1 -

  - verflixter Rechenbaum

 

  - Profi -Level 2 -

  - Tabellenwerte ergänzen -1-

 

  - Variable Übung 1

  - Tabellenwerte für Profis

 

  - Variable Übung 2

  - Tabelle Rechenvorschrift -1-

 

  - Variable Übung 3

  - Tabelle Rechenvorschrift -2-

 

 

  - Tabellenwerte (spezial)

 

Thema: Innenwinkelsumme im Dreieck

  - Pyramide (dezimal) -Level 1-

 

Herleitung

  - Pyramide (dezimal) -Level 2-

 

  - Hinführung

  - Pyramide (dezimal) -Level 3-

 

  - Beweisführung

  - Pyramide (dezimal) -Level 4-

 

Winkelberechnungen -1-

  - Pyramide (Brüche) -Level 1-

 

  - Erste Übung

  - Pyramide (Brüche) -Level 2-

 

  - Variable Übung -Level 1-

  - Pyramide (Brüche) -Profiversion

 

  - Variable Übung -Level 2-

  - Mit Klammern rechnen -1-

 

  - Variable Übung -Level 3-

  - Mit Klammern rechnen -2-

 

  - Variable Übung - Profiversion

  - Mit Klammern rechnen -3-

 

  - Aufgabe 1a (Parallelen!)

  - Mit Beträgen rechnen -1-

 

  - Übung Nr. 2

  - Mit Beträgen rechnen -2-

 

  - Übung Nr. 3

  - Beträge bunt gemischt -1-

 

  - am gleichschenkligen Dreieck -1-

  - Beträge bunt gemischt -2-

 

  - am gleichschenkligen Dreieck -2-

Multiplikation

 

Winkelberechnungen -2-

  - mit -10, 100, ... multiplizieren

 

  - Profiaufgabe -1-

  - mit -0,1 oder -0,01 ... multiplizieren

 

  - Profiaufgabe -2-

  - Nur für Clevere geeignet

 

  - Profiaufgabe -3-

  - Tabelle geschickt füllen

 

  - Profiaufgabe -4-

  - Tabelle geschickt füllen -2-

 

  - Profiaufgabe -5-

  - Zwei Zahlen multiplizieren

 

  - variable Knobelaufgabe

  - Zwei Zahlen multiplizieren -2-

 

  - Jahrgangsstufentest 8/I 2004

  - mit Brüchen -1-

 

  - Winkelberechnung (schwierig)

  - mit Brüchen -2-

 

Außenwinkelsatz-

  - mit Brüchen -3-

 

  - Erarbeitung

  - Pyramide (Brüche) -Level 1-

 

  - Übung

  - Pyramide (Brüche) -Level 2-

 

  - Übung Level -2-

Division

 

  - Variable Level -3-

  - durch -10, 100, -1000, ... dividieren

 

  - Variable Profiübung

  - durch -0,1; -0,01; ... dividieren

 

 

  - Nur für Clevere geeignet

 

Thema: Innenwinkelsumme im Viereck

  - mit Brüchen -1-

 

Herleitung

  - mit Brüchen -2-

 

  - Beweisführung

Grundrechenarten verbinden

 

Winkelberechnungen

  - Addition und Multiplikation -1-

 

  - Erste Übung

  - Addition und Multiplikation -1a-

 

  - Variable Übung -Level 2-

  - Addition und Multiplikation -1b-

 

  - Variable Übung -Level 3-

  - Addition und Division

 

  - Variable Übung - Profiversion

  - Addition und Division -2a-

 

 

  - Addition und Division -2b-

 

Thema: Drehung

  - Profiaufgabe

 

Abbildung

  - Rechenbaum erstellen

 

  - Drehung Einführung 

Vereinfachte Schreibweise

 

  - Aufgabe 1 (Orientierung)

  - Addition und Multiplikation

 

  - Aufgabe 2 (Drehwinkel)

  - Addition und Multiplikation -2-

 

  - Aufgabe 3 (Dreiecke)

  - Addition und Division

 

  - Aufgabe 4 (Drehzentrum)

  - Auf dem Weg zum Profi

 

  - Eigenschaften

  - Bist du der Champion?

 

Drehung von Vektoren

Verschiedene Übungen

 

  - um 90° Einführung

  - °C und °F - variable Übung (x)

 

  - um 90° Übung

  - Termwerte berechnen

 

  - um -90° Einführung

  - Distributivgesetz anwenden

 

  - um -90° Übung

  - Punkte im KO-System -1-

 

  - um 90° und -90° Übung

  - Punkte im KO-System -2-

 

  - um 90° und -90° Profiübung

  - Punkte im KO-System -3-

 

Drehung um 180° - Punktspiegelung

  - Punkte im KO-System -4-

 

  - Einführung der PS

Potenzen und Potenzgesetze

 

  - Besonderheit der PS

  - Potenzwert berechnen

 

  - Bildpunkt berechnen

  - Potenzen multiplizieren

 

  - Urpunkt berechnen

  - Potenzen potenzieren

 

Drehung - mal anders

  - Potenzen dividieren

 

  - Bewegte Punkte -1-

  - Zehnerpotenzen

 

  - Bewegte Punkte -2-

  - Zehnerpotenzen vergleichen

 

  - Bewegte Punkte -3-

  - Brüche potenzieren

 

  - Bewegte Punkte -4-

 

 

Thema: Parallelverschiebung            

Abbildung

 

Thema: Gleichungen - Ungleichungen

 Äqivalente Terme

 

  - Einführung  

 

  - Texte in Terme umsetzen

 

  - Erste Übung  

 

Gleichungen und Ungleichungen

 

  - Übungsaufgabe  

 

  - Fehler in Aufgaben finden

 

Vektoren im Koordinatensystem

 

  - Gleichung finden und lösen -1-

 

  - Was ist ein Vektor?

 

  - Gleichung finden und lösen -2-

 

  - Koordinaten ablesen

 

   - Gleichung finden und lösen -3-

 

  - Koordinaten ablesen (2)

 

  - Gleichung finden und lösen -4-

 

  - Vektoren zeichnen

 

  - Gleichung finden und lösen -5-

 

  - Bilddreieck mit Vektor zeichnen

  - Gleichung finden und lösen -6-

 

  - Vektoren ablesen

 

  - Jahrgangsstufentest 8/I 2004

 

  - Abbildungsvektor ablesen  

 

  - Gleichungen lösen

 

  - Spitze minus Fuß

 

  - Gleichungen lösen -2-

 

  - Vektorkoordinaten berechnen

 

 

  - P'(x'|y') berechnen

 

Ungleichungen lösen

 

  - P(x|y) berechnen

 

  - Typ 1: x ± a > b

 

Vektor und Gegenvektor

 

  - Typ 2: a - x > b (schwierig)

 

  - Einführung

 

  - Typ 3: a ± x > b (Profi)

 

  - Aufgabe für Profis

 

  - Typ 4: x · a > b

 

  - Aufgabe für TopProfis

 

  - Typ 5: x : a > b

 

  - Bleibst du fehlerfrei?

 

 - Typ 4 und Typ 5 gemischt

 

  - Übung zu Parallelverschiebung

 

 

Vektoraddition

 

 

  - Erste Übung

 

 

  - Berechnungen Level 1

 

 

  - Berechnungen Level 2

 

 

  - Berechnungen -Level 3-

 

 

  - Kommutativgesetz

 

 

  - Assoziativgesetz

 

 

  - M[AB] berechnen

 

 

  - Eckpunkt B berechnen

 

 

Pfeilketten

 

 

  - P' über Pfeilkette

 

 

  - P über Pfeilkette