Die Freude der Schulfamilie der Realschule Miesbach war riesengroß in der letzten Woche: die Gunetzrhainer Realschule darf sich Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule nennen.
Die viele Arbeit und der große Aufwand im letzten Schuljahr hatte sich gelohnt und die Schüler wurden dafür belohnt. Diverse Projekte wie mehrfache CleanUps, die Bepflanzung mit bienenfreundlichen Gewächsen im Pausenhof und bei den Bienenstöcken, die Fertigstellung unseres Schulgartens oder der traditionelle, gesunde Pausenverkauf überzeugten die Jury des Landesbundes für Vogel-und Naturschutz (LBV) und verlieh der Realschule das Umweltsiegel. Sowohl die Schulleitung als auch die Lehrer*innen sind sehr stolz auf die motivierten Schüler und freuen sich bereits auf weitere neue und bewährte Aktionen im Rahmen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes in diesem Schuljahr.
Viola Pfann und Kolja Zellner
Im Juli 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, einen Tag arbeiten zu gehen, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Viele haben diese Möglichkeit ergriffen und sich an dem sozialen Engagement beteiligt. Sie haben in verschiedenen Unternehmen oder bei Bekannten oder Verwandten geholfen. Dabei ist der stattliche Betrag von 2.378 Euro zusammengekommen. Per Abstimmung haben sich die Schüler entschieden, wem das Geld helfen soll.
Am 21.10.2023 überreichten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Kaspar den Betrag an Frau Lisa Pektas, die erste Vorsitzende des Vereins „Ein Herz für Pfoten e. V.“.
Der Verein kümmert sich um Tiere, die in Griechenland auf der Straße leben. In einer privaten Pflegestelle werden die Tiere betreut und behandelt. Durch Kastrationen und Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung, soll sich die Situation für Hunde und Katzen vor Ort verbessern. Jedes Tier ist es Wert, dass ihm geholfen wird. Der junge Verein engagiert sich tatkräftig. Neben Geld- und Sachspenden, werden immer auch Pflegestellen gesucht. Der Verein freut sich ebenso über neue Mitglieder und vermittelt Flugpatenschaften.
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Realschule Miesbach hatten dieses Jahr die Möglichkeit an einem Schulprojekt zur politischen Bildung anlässlich der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 teilzunehmen. Ziel der Juniorwahl ist es, Interesse an Politik zu fördern und Begeisterung für politische Teilhabe zu wecken. Wie viele andere Schulen Bayerns haben auch unsere diesjährigen Realschulabsolventinnen und -absolventen gewählt. Das Gesamtergebnis Bayerns können Sie sich hier ansehen. Isabella Ege (Politik- und Gesellschaftslehrerin)
„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Dieser Satz von Heinrich Heine stand als Motto über dem diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Gunetzrhainer Realschule in Miesbach. Nachdem die Klassensieger in allen 6. Klassen feststanden, konnte zuletzt der Teilnehmer am Kreisentscheid, also der Schulsieger, ermittelt werden. Wir gratulieren an dieser Stelle Martin Strillinger, der sich souverän durchsetzen konnte.
Nikolaus wird in der orthodoxen Kirche erst am 19. Dezember gefeiert. Und so hatte die Theatergruppe der Realschule Miesbach für diesen Tag eine ganz besondere Idee. Mit ihrem Lehrer Klaus Matousek organisierten die Schüler eine Nikolausfeier für ukrainische Familien, die in Privat-Unterkünften in Miesbach wohnen. Matousek schlüpfte in das Gewand des Nikolaus, mit Engerl an seiner Seite. Etwa 30 Familien waren der Einladung gefolgt und genossen einen schönen Nachmittag, bewirtet von den engagierten Schülern.